Spitalgasse 4, 3011 Bern

Cerec

Cerec ist ein Markenname der Firma Dentsply Sirona. Es umfasst die gesamte CAD/CAM Anlage. Mit dieser können wir nebst Füllungen auch Kronen, Brücken, Implantatkronen und schienengeführte Implantate anbieten. Meistens braucht es nur noch eine Sitzung für umfangreichere Arbeiten. Die klassischen Methoden müssen zwingend über mehrere Termine verteilt werden.

Digitaler Volumentomograph (DVT) Orthophos SL: Dieses 3D Röntgengerät hat viele Einsatzmöglichkeiten. Insbesondere in der Implantologie ist es von zentraler Bedeutung. Die Kombination von Orthophos SL und dem Cerec ermöglicht uns die digitale Implantatplanung, der Löwenanteil des Eingriffs, ausserhalb des Patientenmundes zu verlagern. So inserieren wir Implantate nach Möglichkeit nur noch schienengeführt, digital geplant. Ein Griff zum Skalpell erübrigt sich. Somit ist die effektive Arbeitszeit am Patienten auf ein extremes Minimum reduziert. Auch können DVT Geräte in anderen Fachgebieten eingesetzt werden. Zum Beispiel bei schwierigen Wurzelkanalbehandlungen oder in der Zahntraumatologie oder wenn es um Kiefergelenksbeschwerden geht. Bei Weisheitszahnentfernungen oder sonstigen oralchirurgischen Eingriffen kann ein DVT von grossem Vorteil sein. So wird der Eingriff besser vorbereitet und ist vom Risikoprofil her deutlich risikoärmer.